Leider hat sich unsere Hoffnung, nach den Weihnachtsferien wieder in Präsenz unterrichten zu dürfen, nicht erfüllt.
1. Onlineunterricht ab 11. Januar
Wir werden deshalb ab Montag 11. Januar im Einzel- und Kleingruppenunterricht Onlineunterricht erteilen. Bei Kleingruppen wird die Unterrichtszeit auf die Teilnehmer aufgeteilt. Große Gruppen und Ensembles (Musikalische Früherziehung, Kinderchor, Flötengruppen in Kirchenthumbach, Rhythmusgruppen in Speinshart, Streichorchester, Blasorchester, Nachwuchsblasorchester, Streichorchester, Veeh-Harfen-Gruppen, Gitarrenensemble) müssen leider ausgesetzt werden. Ausgesetzt werden dafür ebenfalls die Gebühren. Auch in den Ensembles versuchen die Lehrkräfte, möglichst Kontakt zu halten, wie wir das im Frühjahr schon einmal praktiziert haben.
Immerhin haben wir durch den Onlineunterricht eine Möglichkeit, mit den einzelnen Schülern weiter Musik zu machen.
Für die Zeit der Musikschulschließung gilt der Onlineunterricht als Ersatz für den Präsenzunterricht. Die Entgeltordnung wurde dahingehend ergänzt.
Der Organisationsaufwand für diese Onlinelösung ist für die Lehrkräfte und auch für Sie erheblich. Dennoch halten wir fest an unserem Anliegen, unsere Schüler auch in dieser Ausnahmesituation so regelmäßig wie möglich zu betreuen. Bitte helfen Sie mit, praktikable Lösungen und Uhrzeiten zu finden.
Für den Onlineunterricht benötigen wir von Ihnen die (aktualisierte) Einverständniserklärung. Den Vordruck dazu hänge ich an. Bitte unterschreiben Sie diese und leiten Sie sie bis spätestens 17. Januar per Mail oder per Post an das Büro der Musikschule weiter: Wollauer Straße 22, 92690 Pressath, info@musikschule-vierstaedtedreieck.de, Fax: 09644 - 680 431.
2. Projekt „Junior 2“ (Freiwillige Leistungsprüfung)
Die Zeit des Lockdowns bietet auch Chancen. Eine davon möchte ich Ihnen vorstellen: An Musikschulen gibt es die Möglichkeit in „Freiwilligen Leistungsprüfungen“ (FLP) einen bestimmten Wissensstand zu bestätigen. Die Schüler bekommen dann ein Abzeichen und eine Urkunde. Die Zeit des Lockdowns kann gut für die Vorbereitung eines solchen Abzeichens genutzt werden.
Alle Abzeichen haben einen theoretischen Teil, der aus Allgemeiner Musiklehre und Gehörbildung besteht. Im praktischen Teil werden dann Stücke einer bestimmten Schwierigkeit vorgetragen. In Rahmen eines kostenlosen kleinen Kurses soll der theoretische Teil der Stufe „Junior 2“ vorbereitet werden. Angesprochen sind in dieser Stufe Kinder, die bereits mindestens 1 Jahr Instrumental- oder Gesangsunterricht haben. Ein bisschen Eigeninitiative ist allerdings notwendig.
So läuft es: Wer teilnehmen möchte, schreibt mir eine Nachricht an musikschule.eschenbach@t-online.de und hinterlässt eine Mailadresse für den Austausch. Dann laden Sie sich auf der Seite des Bayerischen Musikschulverbandes unter „Eltern & Schüler/ Freiwillige Leistungsprüfungen/ Lernhilfen“ das Übungsbuch in dem benötigten Notenschlüssel (Violin-, Bass-, oder Bratschenschlüssel) herunter. Klavierschüler brauchen Violin- und Bassschlüssel. (https://www.musikschulen-bayern.de/eltern-und-schueler/schuelermotivation/freiwilligeleistungspruefungen-flp/ ) Ich teile dann einmal pro Woche die Seiten mit, die behandelt werden sollen und schicke einen Übungsbogen dazu, den die Kinder ausfüllen können. In der folgenden Woche schicke ich den Lösungsbogen zum Vergleichen und die neu zu behandelnden Seiten mit Übungsbogen. So arbeiten wir uns durch die kleine Broschüre. Bei Fragen steht die Lehrkraft der Kinder zur Verfügung. Am Ende stelle ich einen kleinen Prüfungsbogen zusammen, den mir die Kinder ausgefüllt zurückschicken.
Damit ist der Bereich „Theorie“ der Prüfung abgehandelt. In der praktischen Prüfung werden im Rahmen eines Vorspieles zwei Stücke vorgespielt, sobald wieder Präsenz möglich ist. Der kleine Theoriekurs ist aber auch dann gewinnbringend, wenn keine praktische Prüfung folgt. Er bringt die im Instrumental- oder Gesangsunterricht behandelten Inhalte in eine schlüssige Reihenfolge.
Und Übrigens: eine Altersbeschränkung gibt es nicht!
Bleiben Sie gesund!
Joachim Steppert – Musikschulleiter
Wir machen Musik. Musik geht immer!